Der Jakobsweg nach Santiago de Compostela. Spurensuche auf einer grossen Pilgerstrasse. Mit Farbbildern von Rudolf Tiessler.
Freiburg im Breisgau, Herder, 1991. 22 x 27 cm. 199 Seiten. Hardcover/ Gebundene Ausgabe im originalen Schutzumschlag. Sehr guter Zustand mit minimalen Gebrauchsspuren.
Enthält u.a. die folgenden Kapitel: Das Lächeln des Pilgerwegs / Das Fest der Stiere / Die Wege nach Santiago in Bildern / Legenda Aurea / Nach dem Wollen der Menschen / Der Sternenweg / Orlando Furioso / El Cid – Glücksritter und edler Herr / Die Wandlungen des Heiligenbildes / Die Ritterorden / Camino und Reconquista / Reliquien gesucht / Der Weg des Weges / Kirchen am Weg / Via Tolosana / Via Pdensis / Via Lemovicensis / Roncesvalles / Der Königsweg / Veneranda dies / Sklaven und Jakobsbrüder / Gourmets und Kavalierspilger / Santiago, Ultreya / Zeittafel / etc.
Als Jakobsweg (spanisch Camino de Santiago, galicisch: Camiño de Santiago) wird eine Anzahl von Pilgerwegen durch ganz Europa bezeichnet, die alle das angebliche Grab des Apostels Jakobus in Santiago de Compostela in Galicien (Spanien) zum Ziel haben. In erster Linie wird darunter der Camino Francés verstanden, jene hochmittelalterliche Hauptverkehrsachse Nordspaniens, die von den Pyrenäen zum Jakobsgrab führt und die Königsstädte Jaca, Pamplona, Estella, Burgos und León miteinander verbindet. Diese Route, so wie sie heute noch begangen wird, entstand in der ersten Hälfte des 11. Jahrhunderts. Ein Pilgerführer des 12. Jahrhunderts, der im Jakobsbuch (lateinisch Liber Sancti Jacobi), der Hauptquelle zur Jakobusverehrung im Hochmittelalter, enthalten ist, nannte für den französischen Raum vier weitere Wege, die sich im Umfeld der Pyrenäen zu einem Strang vereinigen. Nach der Wiederbelebung der Pilgerfahrt nach Santiago de Compostela in den 1970er und 1980er Jahren wurde der spanische Hauptweg 1993 in das UNESCO-Welterbe aufgenommen. 1998 erhielten auch die vier im Liber Sancti Jacobi beschriebenen französischen Wege diesen Titel. Zuvor schon hatte der Europarat im Jahre 1987 die Wege der Jakobspilger in ganz Europa zur europäischen Kulturroute erhoben und ihre Identifizierung empfohlen. (Wikipedia)
EUR 95,--
© 2024 Inanna Rare Books Ltd. | Powered by HESCOM-Software